Pressearchiv 2014

Zwei Wochen vor dem Start in SAT.1 Österreich: Die ersten Bewohner sind bereits nach „Newtopia“ gezogen - für ein neues Leben



Wien, 10. Februar 2015. Ein Jahr bilden die Kühe und Hühner eine Wohngemeinschaft im Stall in "Newtopia". Bis zum Einzug der 15 Pioniere werden sie vor Ort noch von einem Bauern versorgt, danach sind die Pioniere für Pflege und Verpflegung der Tiere zuständig. Die beiden Jersey-Rinder stammen von einem Hof in Schöbendorf bei Baruth in Brandenburg. Ihr altes Leben verdingten sie als Hochleistungskühe mit Melkmaschinen. Jetzt stellen sie ihre Nahrung auf Bio um, statt Maschine wird nur noch Hand an ihre Euter gelegt. Die 25 Hühner kommen vom Ökohof Brodowin bei Berlin, wo sie bereits bisher nach ökologischer Tierhaltung gelebt haben.

Das ist "Newtopia": Wie sähe meine ideale Gesellschaft aus, wenn ich selbst entscheiden könnte? Wäre sie gerechter, friedlicher, sozialer? In SAT.1 Österreich setzen 15 Menschen alles auf Anfang und erhalten die Chance auf ein selbst bestimmtes, vielleicht besseres Leben in einer Gesellschaft, die sie gestalten. Ihre Träume müssen sie mit eigenen Händen in die Tat umsetzen. Ein Jahr leben sie auf zwei Hektar Land in "Newtopia". Dort erschaffen sie ihre Wunsch-Gesellschaft von Grund auf. Es gibt keine Regeln, außer sie schaffen sie selbst. Es gibt keine Anführer, außer sie bestimmen sie. Ihr neues Leben beginnen sie mit einer unbeheizten Scheune, zwei Kühen, einigen Hühnern und etwas fruchtbarem Ackerboden. Das muss genügen. Außerdem stehen Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom zur Verfügung. Betten, Duschen, Möbel, Toiletten – alles, was das Leben angenehmer macht: Fehlanzeige. Um sich die Grundlagen für das Nötigste leisten zu können, steht den Pionieren ein kleines Startguthaben von 5.000 Euro zur Verfügung. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, können sie in Geschäftsbeziehungen mit der Außenwelt treten, sie dürfen "Newtopia" aber nicht verlassen.

"Newtopia – Vollkommenes Glück oder totales Chaos?" ab 23. Februar 2015 montags bis freitags um 19:00 Uhr in SAT.1 Österreich






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.