Pressearchiv 2017

Zwei Oberösterreichische Start-Ups im Kampf um die Investoren – Am 25. April um 20:15 Uhr in "2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show"



Wien, 14. April 2017. So schnell ist die Zeit auch schon wieder um. Am Dienstag, den 25. April um 20:15 Uhr startet die elfte und somit letzte Folge der 4. Staffel von "2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show". Ein letztes Mal müssen die JungunternehmerInnen von fünf innovativen Start-Ups all ihren Mut zusammennehmen und ihr Projekt vor der fachkundigen Jury bestmöglich präsentieren. Doch die Zeit ist wie immer begrenzt – in nur zwei Minuten müssen alle wichtigen Inhalte, Kennzahlen und das Businessmodell vorgestellt und die Investoren von der Idee überzeugt werden.

In der finalen Runde sind wieder richtig vielversprechende Start-Ups mit dabei. Von einem neuartigen Bewässerungssystem für den Garten, welches den Rasen und die Pflanzen genau dann bewässert, wenn diese Wasser brauchen und nicht dann, wenn es die Zeitschaltuhr sagt, über eine App, die möglichst alle Biker vernetzen soll, Unfälle selbstständig erkennt und gegebenenfalls die Rettung informiert bis hin zu einem System, mit welchem man sein eigens designtes, edles Holz-Fahrrad bauen lassen kann.

BikerSOS (aus Linz, Oberösterreich):
Werner Richtsfeld und sein langjähriger Freund Christian Indra sind leidenschaftliche Motorradfahrer. Doch bei jeder Ausfahrt mussten sie sich den Diskussionen und Sorgen der Familie stellen. Daraus entstand die Idee für die App "BikerSOS" die für rasche Hilfe bei Motorradunfällen sorgen soll. Die App erkennt aufgrund eigener Algorithmen selbstständig, ob ein Unfall passiert ist und alarmiert gegebenenfalls die Rettung. Das Ziel ist es, dass sich die gesamte Biker-Community hier vernetzen kann. Als nächsten Schritt möchten die beiden Jungunternehmer europaweit mit ihrer App durchstarten. Dafür benötigen sie allerdings noch die notwenigen finanziellen Mittel.

My Esel (aus Linz, Oberösterreich):
Seine Körpergröße und die Knieprobleme bei Verwendung eines zu kleinen Fahrrads haben den Linzer Christoph Fraundorfer auf die Idee eines individuellen Fahrrads gebracht. Um vorerst ein einfaches Modell zu fertigen, fräste er den Rahmen einfach aus Holz. Aus der vorerst simplen Idee entwickelte sich "My Esel" - ein edles Holz-Fahrrad, bei dem Geometrie, Abmessung und natürlich das Design zu 100% individuell gestaltet werden. Er hat somit im wahrsten Sinne des Wortes "das Rad neu erfunden". Mittels Software können die Kunden schnell und einfach ihre optimale Rahmengeometrie ermitteln und ihr Wunschfahrrad in Auftrag geben. "My Esel" ist mit seinem speziellen System für maßgeschneiderte Holz-Fahrräder weltweit der einzige Anbieter dieser Art.

Ob die beiden Unternehmen einen der Investoren für sich gewinnen können und einen Investment-Zuschlag erhalten? Das erfahren die ZuseherInnen in Sendung 11 von "2 Minuten 2 Millionen - Die PULS 4 Start-Up-Show" am Dienstag, den 25. April um 20:15 Uhr auf PULS 4.


"2 Minuten 2 Millionen - Die PULS 4 Start-Up Show" immer dienstags um 20:15 Uhr auf PULS 4.

Die wichtigsten Start-up-News auch online in unserem Blog puls4.com/2-minuten-2-millionen oder auf facebook.com/2min2mio! #2min2mio #puls4






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.