Startseite ATV PULS 4 PULS 24 ATV 2 ProSieben Austria Sat.1 �sterreich Kabel Eins Austria Sixx ProSieben MAXX Austria Sat.1 Gold �sterreich Kabel Eins Doku Austria

Pressearchiv 2015

Weltpremiere auf PULS 4: Das Musikvideo "Last Christmas" von Wham! in exklusiver Neuauflage am 9. Dezember in Café Puls


Wien, 8. Dezember 2015. Am Mittwoch, den 9. Dezember macht das Café Puls-Team eine weihnachtliche Zeitreise in die Achzigerjahre: Das Moderatoren-Duo Bianca Schwarzjirg und Florian Danner, News-Anchor Werner Sejka und Wetter-Moderatorin Verena Schneider stellen das komplette Musikvideo des Wham!-Klassikers "Last Christmas" nach. Gedreht wurde das Video in Bad Gastein in Salzburg. Beim Imitieren von George Michael & Co. dürfen natürlich auch lässige Frisuren und trendige Pullover aus den Achzigern nicht fehlen. Den ProtagonistInnen jedenfalls hat der Dreh viel Spaß gemacht:

Wie ist es zu dieser Idee gekommen?
Florian Danner: "Die Idee ist nur entstanden, weil wir immer ein paar Minuten vor Sendungsstart herumblödeln. Eines Tages haben wir einfach begonnen, "Last Christmas" zu singen und schwups, war die Idee zum Musikvideo-Revival da!"
Werner Sejka: "Verena hat unser gemeinsames Geträllere kurz vor Sendung mal schnell gefilmt und diesen Clip auf Facebook gestellt - es gab Unmengen Likes und jeder, wirklich jeder hatte Freude mit "unserem" Last Christmas! Da mussten wir was tun!

Wie war es, mit den Outfits 30 Jahre in die Vergangenheit zu reisen?
Bianca Schwarzjirg: "Wir selbst haben das am wenigsten schlimm gefunden. Aber die Kollegen mit diesen hässlichen Frisuren und den Klamotten zu sehen, war einfach großartig! Die Erinnerung und die Bilder bleiben uns sicher noch lange im Kopf."
Florian Danner: Bianca und Verena kann ja nicht einmal eine hässliche 80er Jahre Perücke entstellen, aber ganz ehrlich: Werner und ich sind einfach nur hässlich in dem Video, solche Frisuren sind einfach der blanke Wahnsinn!"
Verena Schneider: Ich wusste schon gar nicht mehr, wie sich Hosen bis zum Bauchnabel anfühlen - aber am lustigsten waren eindeutig die Männer-Perücken, besonders der Vokuhila von Werner."

Wann habt ihr das Video gedreht? Es liegt ja noch kaum Schnee in Österreich.
Bianca Schwarzjirg: "Wir hatten die Idee ja schon letztes Jahr zu Weihnachten, bis wir dann zu drehen begonnen haben, hat es allerdings gedauert und wir haben es erst im April geschafft. Da lag zwar kaum mehr Schnee, aber in Sportgastein auf 1800 Meter haben wir noch eine tiefwinterliche Landschaft vorgefunden und damit war unser Setting perfekt."
Verena Schneider: "Das war ein bisschen skurril, denn wir haben im April gedreht und haben uns im Auto mit grausamen Weihnachtssongs schon auf diesen Dreh eingestimmt. Dort angekommen, haben wir dann im T-Shirt gefrühstückt und kurze Zeit später den Kamin angeworfen und einen Christbaum geschmückt. Es war irgendwie verrückt."
Werner Sejka: "Bibi war ein unfassbares Organisationstalent - was die Frau in kurzer Zeit alles auf die Beine gestellt hat, um diesen Dreh möglich zu machen, war beeindruckend - hätte es in Sportgastein zu wenig Schnee gegeben - wenn es jemand geschafft hätte, dort dennoch Schnee hinzubekommen, dann sie!

Wo habt ihr gedreht und das Ebenbild zum Video gefunden?
Bianca Schwarzjirg: "Wir waren in Bad Gastein. Da kenne ich mich ziemlich gut aus und hatte sofort die verschiedenen Szenen zu den verschiedenen Plätzen im Kopf - und Schnee gibt es da auch total lange! Im Hotel Grüner Baum haben wir die Indoorszenen gedreht. Die Besitzer haben sogar einen Christbaum für uns gefällt und perfekt aufgeputzt! Das lustigste war, Weihnachten im April zu feiern. Mit Kaminfeuer, Christbaum, Geschenken und Weihnachtsmusik. Das war schon ein bisserl komisch!"
Werner Sejka: "Das waren vielleicht nicht meine besten Weihnachten aller Zeiten, aber wirklich nah dran - wir haben gemeinsam gesungen und es war deutlich mehr Weihnachten als wir uns alle hätten vorstellen können."

Was habt ihr euch gedacht, als ihr das Video das erste mal gesehen habt?
Bianca Schwarzjirg: " Ich habe Tränen gelacht! Und mir gedacht: Wie lustig kann Werner, unser News Anchor, eigentlich aussehen? Die anderen kennen das Video noch nicht! Für Flo, Verena und Werner ist die Premiere am Mittwoch in der Sendung! Ich kann es kaum erwarten, wie sie reagieren!

Welche Aktion steht nächstes Jahr an?
Bianca Schwarzjirg: "Pläne gibt es schon wieder genug und Weihnachtssongs zum Glück auch!"

Flo Danner als George Michael. Die ersten Eindrücke der "Last Christmas"-Neuauflage ab Dienstag auf dem brandneuen YouTube-Kanal von Café Puls zu sehen. Das komplette Musikvideo wird am Mittwoch, den 9. Dezember ab 05:30 Uhr in Café Puls präsentiert. Am Donnerstag, den 10. Dezember zeigt Café Puls Making Off-Material vom Videodreh.

You Tube-Kanal von Café Puls


Café Puls von Montag-Freitag von 05:30 Uhr bis 10:00 Uhr auf PULS 4 und von 06:00 bis 09:00 Uhr auf ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich