Pressearchiv 2017

Wahlkampf unter dem Regenbogen - Sollen Homosexuelle heiraten dürfen?



Wien, 19. Juni 2017. Pünktlich zu Life-Ball und Regenbogenparade bringt die SPÖ ein Reizthema wieder aufs Tapet: Sie fordert die "Ehe für alle", also auch für Homosexuelle. Die ÖVP will sich zu diesem Thema gar nicht äußern, sieht aber die derzeitige Rechtslage als ausreichend an. Rechtlich schon in vielen Bereichen gleichgestellt, herrscht immer noch Uneinigkeit über die symbolische Frage, ob eine Ehe immer zwischen Mann und Frau geschlossen werden muss. Jürgen Czernohorszky, Stadtrat der SPÖ Wien, sieht eine Mehrheit der Österreicher hinter seiner Forderung nach einer Öffnung: "Die Politik muss hier einfach nachziehen". Ex-ÖVP-Klubobmann und Präsidentschaftskandidat Andreas Khol hingegen sieht die Ehe als eine Sache ausschließlich zwischen Mann und Frau. Werden Homosexuelle von der Politik immer noch diskriminiert? Wie hoch ist die Akzeptanz von Schwulen und Lesben in unserer Gesellschaft? Und sollen sie gleich wie Heterosexuelle heiraten dürfen? In "Pro und Contra" am Montag auf PULS 4.

Gäste:
Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung und Integration, SPÖ Wien
Andreas Khol, ehem. ÖVP-Klubobmann und Präsidentschaftskandidat
Birgit Kelle, Autorin (angefragt)
Rudi Fußi, Politikberater

Moderation: Corinna Milborn

Fußi will streiten um 23:40 Uhr. Direkt danach trifft Polit-Experte Rudi Fußi auf Der neue Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer (ÖVP) stellt sich diesmal den kritischen Fragen vom Politikberater Rudi Fußi. Wie Stelzer tickt, was ihn zum Stellvertreter vom ÖVP-Chef Sebastian Kurz qualifiziert ,wie sich Stelzer in der schwarz-blauen Regierung in Oberösterreich bisher schlägt, was er für die Zukunft ausheckt und vieles mehr erfahren Sie bei diesem Insider-Talk.


PULS 4 News - Pro und Contra
Montag, 19. Juni 22:35 Uhr PULS 4

Fußi will streiten
Montag, 19. Juni 23:40 Uhr PULS 4






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.