Startseite ATV PULS 4 PULS 24 ATV 2 ProSieben Austria Sat.1 �sterreich Kabel Eins Austria Sixx ProSieben MAXX Austria Sat.1 Gold �sterreich Kabel Eins Doku Austria

Pressearchiv 2015

Roland Düringer spricht mit dem Flüchtling Asif Safdary - "Gültige Stimme" am 14. September um 23:30 Uhr auf PULS 4


Wien, 10. September 2015. Heute ist er ein glücklicher und zufriedener Mensch, betrachtet die Frage nach einem guten Leben jedoch trotzdem aus einer ganz besonderen Perspektive. Darum lautet seine Antwort auf Roland Düringers erste Frage nach dem guten Leben auch:
"Ein gutes Leben ist für mich, wenn ich keine Angst haben muss, dass ich morgen noch lebe oder nicht."

Asif Safdary sieht das Glas - trotz seiner schwierigen Vergangenheit - lieber halb voll:
"Mein Motto ist: 'In jeder Situation zufrieden zu sein, aber sich hinauf zu arbeiten'. Ich hatte nichts. Ich habe mit null Euro begonnen in Österreich. Null Kontakte und absolut null Deutsch. Ich war zufrieden, weil ich gedacht habe, irgendwo beginnt man ja."

Außerdem zeigt er, dass es nicht immer leicht und selbstverständlich ist, neue kulturelle Eigenheiten anzunehmen:
"Gewisse Sachen muss man dann halt in Österreich lernen. Den Ton, wie man mit einem Menschen redet, was man anzieht, wie man sich präsentiert und Vitamin B - also Menschen kennen, die wiederum Menschen kennen."

Auch Roland Düringer zeigt sich sehr bewegt von den vielen Menschen, die bei uns Hilfe und Aufnahme suchen und erzählt von seinem persönlichen Engagement für Flüchtlinge mit einem Beispiel aus seiner Gemeinde.

"Gültige Stimme"
Montag, 14. September 2015
23:30 PULS 4
Auch in HD und online