Pressearchiv 2014

PULS 4 startet News-Offensive mit Hightech Studio, neuem News Quiz und neuen Stars



Wien, 26. August 2014. Mit 1. September bekommen die Infoformate auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich einen neuen Look. "Café Puls" - Österreichs erfolgreichstes Frühstücksfernsehen, die "PULS 4 News"-Sendungen (auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich) und die einstündige News-Live-Show "PULS 4 News– Guten Abend Österreich" bekommen ein komplett neues, gemeinsam nutzbares Studio. Das Konzept für den Relaunch wurde federführend unter der Leitung von Geschäftsführer Markus Breitenecker und den Informations-Direktoren Corinna Milborn und Philipp Tirmann entwickelt und umgesetzt.

Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4: "Unser neuer Newsroom unterstreicht die Informationskompetenz unserer Sendergruppe, in die wir seit Jahren kontinuierlich investieren. Mit inzwischen 70 Redakteuren bieten wir das umfassendste private TV Nachrichtenangebot des Landes."

Café Puls – Guten Morgen Österreich
Ab Montag, dem 1. September erleben Sie Café Puls noch besser, aktueller, dynamischer. Das erste Österreichische Frühstücksfernsehen sendet aus einem völlig neuen Studio. Beim Studiobau wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Sendung eine besonders gemütliche Atmosphäre vermittelt, die ZuseherInnen aber weiterhin sofort erkennen, dass es sich um Café Puls handelt. Sowohl Studio-und Dekodesign, als auch das Lichtsetting sind in besonders angenehmen, hellen Farben gehalten. Grafikwelt und Infobox wurden erneuert und bieten noch mehr Platz für die Übermittlung von Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos.
Neben der neuen Optik, dürfen sich die ZuseherInnen auch auf inhaltliche Neuerungen freuen:
Noch mehr Service und Infos - ein zusätzlicher Fokus liegt auf dem täglichen Wetterbericht. Dazu gibt es zu jedem Start in den Tag Fitnessübungen zum Munterwerden, von und mit Fitnesstrainer Roman Daucher. Außerdem wird dem Zuschauer-Geburtstagskind des Tages gratuliert, inklusive musikalischem Ständchen von Moderator Florian Danner - der passionierte Hobbypianist spielt dazu live mit dem nagelneuen Café Puls-Studio-Klavier.

Bianca Schwarzjirg, Florian Danner, Wetterlady Verena Schneider und, als PULS 4 Neuzugang, News-Anchor Werner Sejka informieren und unterhalten die Zuseher als gut aufeinander abgestimmtes Moderationsquartett.
Erstmalig werden die PULS 4 News in Café Puls, der Café Puls-Wetterbericht und die Café Puls-Sendung selbst aus demselben Studio in Form einer Vierer-Moderation präsentiert. Dadurch können alle tagesrelevanten Themen noch besser vertieft und erläutert werden.

Sendungsverantwortlich für das Frühstücksmagazin auf PULS 4 bleibt Michael Ausserer, der Café Puls bereits seit Mai 2013 leitet und seit Sendungsbeginn 2005 dabei ist.

Gleich am ersten Sendetag, dem 1. September, begrüßen wir in Café Puls den deutschen Sänger Farin Urlaub, Gründungsmitglied der Rockband "Die Ärzte". Der 50 Jährige präsentiert sein neues Album „Faszination Weltraum“ und verrät den Café Puls-Moderatoren Bianca Schwarzjirg und Florian Danner, warum er noch lange nicht in der "Midlife Crisis" ist.

Als Neuzugang und Anchor der PULS 4 News im Frühstücksfernsehen Café Puls unterstützt Werner Sejka ab Montag, den 1. September das PULS 4 News-Moderatorenteam. Drei Wochen im Monat informiert er seine ZuseherInnen, mit den ersten News des Tages in Café Puls, über die aktuellen Welt-Geschehnisse. Der 36jährige Vollblutmoderator lebt für die Informationswelt, sein zweites Steckenpferd ist der Sport. Begonnen hat er seine Karriere im Radio (u.a. Radio Max, Radio 88.6), seitdem ging seine berufliche Laufbahn viele Wege, die ihn auch nach Deutschland und in die Schweiz führten. Zuletzt war er bei Servus TV, wo er als Sport-Moderator, Anchor und Redakteur tätig war.

Als zweites Café Puls-Moderationsteam sehen Sie auch weiterhin Johanna Setzer und Andreas Seidl. Ursula Wares informiert über das Wetter und PULS 4 Anchorman Thomas Mohr berichtet ab 06:00 Uhr morgens die ersten News des Tages.

Corinna Milborn, Infodirektorin, zum Neustart: "Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv an der Weiterentwicklung der Frühstücks-Sendung gearbeitet. Mit neuen frischen Sendungselementen und dem modernsten Sendestudio Österreichs sind wir gut gerüstet, um unsere Marktführerschaft am Morgen weiter auszubauen."

Café Puls – Guten Morgen Österreich, montags-freitags, ab 06:00 Uhr auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich.

PULS 4 News – Guten Abend Österreich
Auch die einstündige News-Live-Show erstrahlt in einem ganz neuen Licht und bekommt einen leicht veränderten Sendungstitel: „PULS 4 News – Guten Abend Österreich“. Die neue Studiolandschaft, veränderte Moderationsteams, eine neue Sendungsstruktur und ein neues Sendungselement stärken ab 1. September den Vorabend auf PULS 4.

"PULS 4 News – Guten Abend Österreich“ und das "PULS 4 News Quiz"
Die einstündige News-Live-Show startet weiterhin täglich um 18:45 Uhr und widmet sich im ersten Teil, bis 19:20 Uhr, den tagesaktuellen Geschehnissen und den topaktuellsten Themen. Ab 19:20 Uhr startet ein neues Sendungselement: Das "PULS 4 News Quiz". Von 19:20 bis 19:45 Uhr wird es ab 1. September, immer montags-freitags, ein Live-News-Quiz geben.
Beim "PULS 4 News Quiz" treten von Montag bis Freitag jeweils 2 KandidatInnen um einen täglichen Gewinn bis maximal 2.000 Euro gegeneinander an. In den abwechslungsreichen Spielrunden, zum tagesaktuellen Nachrichtengeschehen, müssen die KandidatInnen ihr Wissen unter Beweis stellen. So gilt es beispielsweise "tagesaktuelle Fragen" und "Schätzfragen" zu beantworten oder "erfundene Schlagzeilen" zu entdecken. Am Ende hat der Sieger oder die Siegerin noch die Chance seinen/ihren Gewinn durch die Masterfrage zu verdoppeln, Risiko hierbei: Bei falscher Beantwortung der Masterfrage halbiert sich die Gewinnsumme. Moderiert wird das wochentägliche Live-Quiz von PULS 4 Moderator Norbert Oberhauser. Alles Infos zur Teilnahme unter quiz.puls4.com. Durch die News-Live-Show "PULS 4 News – Guten Abend Österreich" führen, ab 1. September, als Haupt-Moderatorenteam Sabine Mord und Volker Piesczek. Den News-Part übernimmt hier Fabian Kissler. Als zweites Vorabend-News-Team präsentieren Silvia Schneider und Thomas Mohr die Sendung, die News werden von Manuela Raidl, die als Karenzvertretung wieder zur PULS 4 zurückkehrt, präsentiert.

Für die täglichen News-Sendungen und der News-Live-Show "PULS 4 News - Guten Abend Österreich" zeichnen sich seit den Sommermonaten die beiden Vollblutjournalisten Florian Höllerl und Rudolf Wiedner verantwortlich. Beide sind bereits seit vielen Jahren in der österreichischen Medienbranche tätig - bei PULS 4 selbst ist Florian Höllerl seit 2007, Rudolf Wiedner war von 2004 bis 2006 schon in der Redaktion von PULS 4, anschließend sieben Jahre bei SAT.1 in Berlin tätig und ist seit 2013 wieder zurück im News-Redaktionsteam von ProSiebenSat.1 PULS 4.

Philipp Tirmann, Infodirektor, zum neuen Sendungselement, dem News-Live-Quiz: "Mit dem PULS 4 News Quiz haben wir ein völlig neues und unvergleichbares Format zur Gänze intern entwickelt. Es bietet unseren SeherInnen die Möglichkeit, das tagesaktuelle Nachrichtengeschehen in einer neuen Form zu erleben - diese Interaktivität ist eine echte Innovation, auf die wir sehr stolz sind."
Für die täglichen PULS 4 News Sendungen auf PULS 4, ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich stehen ab 1. September Fabian Kissler und Manuela Raidl vor der Kamera.

"PULS 4 News – Guten Abend Österreich" – täglich ab 18:45 Uhr auf PULS 4
"PULS 4 News Quiz", montags-freitags, ab 19:20 Uhr auf PULS 4

Ein Studio für alle PULS 4 News-Sendungen
Mit der Zusammenführung von „Café Puls“, den „PULS 4 News“ und „PULS 4 News - Guten Abend Österreich“ in ein gemeinsam nutzbares modernes Multifunktions-Studio kommen nun fast alle Public-Value-Formate aus diesem neuen Studio. Nur das erfolgreiche Talkformat „Pro & Contra – der PULS 4 News Talk“ behält sein bisheriges Studio, da diese Sendung auch weiterhin mit Publikum stattfindet. Das Studio besteht aus einer Newsecke mit News-Tisch, an dem zwei Moderatoren Platz nehmen können, einem beweglichen großen Screen im Zentrum, auf dem die vielen Infografiken aus dem PULS 4-Data Center präsentiert werden und einer Couch-Ecke, aus der Café Puls gesendet wird. Diese Sitzgruppe dient auch als Talk-Ecke für „PULS 4 News – Guten Abend Österreich“. Durch die Verlegung des News-Studios, konnte zudem mehr Platz geschaffen werden, um eigene Showproduktionen mit Publikum inhouse umsetzen zu können.

Pro & Contra – Der PULS 4 News Talk
Das erfolgreiche Talkformat auf PULS 4 zählt ebenfalls zur Info – und Public-Value-Schiene und meldet sich am Montag, den 1. September aus der Sommerpause zurück. Der Talk wird weiterhin aus seinem gewohnten Studio gesendet, um auch weiterhin Publikum einbinden zu können.

Für den Start der kommenden Saison hat sich die PULS 4-Talkredaktion zur Aufgabe gemacht zu ergründen, ob in unseren Politikern doch Visionäre stecken und festzustellen was tatsächlich die Stolpersteine in der Politik sind. Sind die Politiker unseres Landes nur auf den Machterhalt und ihr positives Image aus, oder geht es ihnen um die Gestaltung in einem Land, das alle Voraussetzungen erfüllt? PULS 4 Infodirektorin Corinna Milborn moderiert die "Pro & Contra"- Serie zur Frage: "Brauchen wir einen Neustart?" Können wir als ÖsterreicherInnen künftig auf mehr Engagement, Ideenreichtum und Umsetzungskraft hoffen? Ab Montag, den 1. September um 22:35 Uhr auf PULS 4.

"Pro & Contra – Der PULS 4 News Talk", immer montags um 23:00 Uhr auf PULS 4

Alle Infos auch unter puls4.com






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.