Pressearchiv 2013

PULS 4 News Pro und Contra Spezial am Tag nach der Wahl: Chefredakteure und Politprofis analysierten gemeinsam den Wahlausgang



Wien, 1. Oktober 2013. Die Nationalratswahl 2013 ist Geschichte und die Würfel sind für die kommenden fünf Jahre gefallen. Um die Ergebnisse der Wahl und die zukünftigen möglichen Veränderungen zu analysieren, wurden Alexandra Föderl-Schmid - Chefredakteurin Der Standard, Esther Mitterstieler - Chefredakteurin Wirtschaftsblatt, Martina Salomon - Stv. Chefredakteurin Kurier und Herausgeber Wolfgang Fellner - Tageszeitung ÖSTERREICH von PULS 4 Talk-Profi und News-Anchor Jürgen Peindl im Studio begrüßt.

Zur bevorstehenden Auswahl der Minister sagte Föderl-Schmid: "Aus SPÖ-Kreisen hört man, dass der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl ein Kandidat für den Posten als neuer Unterrichtsminister sein soll. Das wäre mit Sicherheit kein Aufbruch, sondern würde viel eher den Grad der aktuellen Verzweiflung zeigen."

Wolfgang Fellner widmete sich dem überraschenden Wahlergebnis der Steiermark mit den folgenden Worten: "Da die Steirer der FPÖ ihre meisten Stimmen gegeben hat, ist die Steiermark seit dieser Wahl jetzt das neue Kärnten."

Der Politikberater Thomas Hofer gab vom Expertentisch zur derzeitigen Lage zu Bedenken, dass "man von den Ergebnissen in der Steiermark nicht ableiten darf, dass Reformen automatisch zu Stimmverlusten führen. Würden SPÖ und ÖVP so denken, würde das ihren Abwärtstrend noch weiterführen."

Mehr Infos und die gesamte Sendung zum Nachsehen unter puls4.com






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.