Startseite ATV PULS 4 PULS 24 ATV 2 ProSieben Austria Sat.1 �sterreich Kabel Eins Austria Sixx ProSieben MAXX Austria Sat.1 Gold �sterreich Kabel Eins Doku Austria

Pressearchiv 2013

Pro und Contra - Die wichtigsten Zitate zum Thema:"Wertefibel und Staatsbürgerschaft neu: Ab wann ist man ein echter Österreicher?"


Wien, 7. Mai 2013. Am gestrigen Montagabend begrüßte Jürgen Peindl unter anderem Sebastian Kurz, Staatssekretär für Integration, ÖVP der bekräftigt: "Wenn von Links und Rechts Kritik kommt, sind wir mit einem politischen Weg der Mitte ganz gut unterwegs."

Auch Harald Vilimsky, Generalsekretär, FPÖ äußert sich zu dem Thema und meint kritisch "Ein Deutschkurs und sechs Monate hier zu leben heißt noch lange nicht, dass man gut integriert ist. Das Ziel muss sein, dass die Staatsbürgerschaft erst das Ende einer erfolgreichen Integration ist." Nazar, Rapper und gebürtiger Iraner mit österreichischer Staatsbürgerschaft kontert darauf "Ich fühle mich zu 100 Prozent als Österreicher. Dennoch werden in vielen Bereichen immer wieder Barrieren aufgestellt, um dies nicht zuzulassen."

Auch Ösi Bua, Österreichischer Mundartmusiker, geboren in Burundi war zu Gast im Pro und Contra Studio und richtet sein Wort u.a. an die Grünen: "Die Grünen trauen den Migranten zu wenig zu: Jeder, der es unbedingt schaffen will, kann in sechs Jahren Deutsch lernen und sich gut integrieren."

Mehr Infos unter austrianews.at