Pressearchiv 2013

"Body Complete" - PULS 4 Free-TV Premiere und "Pro und Contra Spezial", am Dienstag, den 10. Dezember ab 20:15 Uhr



Wien, 9. Dezember 2013. Mit der Produktion von „Body Complete“ investiert PULS 4 abermals in die Realisierung österreichischer Fiction. Der Film, eine österreichische Produktion, wurde ohne öffentliche Förderungen finanziert. Der nach intensiven zeithistorischen Recherchen an Originalschauplätzen gedrehte Thriller thematisiert in realistischer Erzählform die bis in die Gegenwart erkennbaren gesellschaftlichen Auswirkungen der Kriegsverbrechen des Bosnienkrieges in den Jahren 1992 - 1995.

"Body Complete": Am Dienstag, den 10. Dezember 2013 um 20:15 Uhr exklusiv auf PULS 4
Der Film setzt sich mit den ethnischen Säuberungen im Bosnienkrieg auseinander. Noch heute versuchen Forensiker in Tuzla akribisch, gefundene Knochen so zusammen zu setzen, bis sie „Body Complete“ sagen können. Erst in den letzten Wochen (September und November diesen Jahres) wurden wieder Massengräber mit hunderten Leichen in Bosnien-Herzegowina entdeckt.

Kurzinhalt:
Nicole (Asli Bayram) arbeitet als Journalistin bei einem TV Sender in Wien. Sie reist 2004 nach Bosnien, um eine Reportage über eine vermisste junge Frau namens Edina zu drehen. Edina wollte ihren moslemischen Vater in Bosnien begraben. Seine Überreste wurden in einem Massengrab entdeckt. Die Spurensuche führt Nicole nach Morovci. Dort verliert sich die Spur von Edina. Morovci liegt in der nach dem Krieg errichteten Republika Srpska, dem Hauptschauplatz der sogenannten „ethnischen Säuberungen“ denen zigtausende moslemische Zivilisten zum Opfer fielen. Ihre hartnäckigen Nachforschungen bringen Nicole zunehmend in Gefahr. Inmitten von fanatischem Nationalismus und offener Aggression und ungeahnten Kriegsverbrechen droht sie ihre Suche nach der Wahrheit mit dem Leben zu bezahlen.

"Pro und Contra Spezial": 20 Jahre nach dem Bosienkrieg: Herrscht immer noch Krieg in den Köpfen? - Am Dienstag, den 10. Dezember 2013 um 22:00 Uhr auf PULS 4
Nach der großen Free TV-Premiere vom PULS 4-Film "Body Complete" gibt es ein "Pro und Contra“-Spezial" zum Jugoslawien Krieg.
Ein Krieg der ganz Europa erschütterte: Im ehemaligen Jugoslawien enzündet sich der Konflikt zwischen den Ethnien. Hundertausende Tote, unfassbares Leid. Wie hat sich der Balkan vom Krieg erholt? Wie hat Österreich auf die Flüchtlingsströme reagiert?

Gäste:
Lukas Sturm, Drehbuchautor und Regisseur von "Body Complete"
Adi Hrustemovic, Schauspieler - Rolle Branko in "Body Complete"
Albert Rohan, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik
Nina Kusturica, eine bosnischstämmige österreichische Film-Regisseurin
Klaus Hipfl, ehemaliger TV-Korrespondent, er war damals im belagerten Sarajevo

Weitere Informationen und Fotos zum Film, zu den internationalen Auszeichnungen und Kommentare zum Film von PULS 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker, Filmproduzent Robert Hofferer und Drehbuchautor und Regisseur Lukas Sturm finden sie HIER

Mehr Infos finden Sie auch unter puls4.com oder bodycomplete-film.com






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.