Pressearchiv 2017

Irmgard Griss bekommt neue Live-Show auf PULS 4: „Im Namen des Volkes“



Wien, 18. April 2017. Volksbefragung als TV-Event - ab 7. Mai live auf PULS 4. Einmal im Monat heißt es „Im Namen des Volkes“: “: Ein Format, das Diskurs im Fernsehen neu erfindet, bei dem Argumente zählen und ein klare Regeln gelten. In jeder Episode von „Im Namen des Volkes“ wird eine Entscheidungsfrage gestellt, die das ganze Land beschäftigt. Im Rahmen einer Verhandlung treten ein JA- und ein NEIN-Team gegeneinander an, um den jeweiligen Standpunkt möglichst überzeugend herzuleiten und zu belegen. Die Teamsprecher können dafür Zeugen und Experten befragen, aber auch mit „Video-Beweismitteln“ argumentieren. Eröffnungs- und Schlussplädoyers sowie Kreuzverhöre sind ebenfalls wichtige Elemente dieses einzigartigen Formats. Ziel ist es ein „Österreich-Panel“, das aus repräsentativ ausgewählten BürgerInnen besteht, zu überzeugen. Ihre Entscheidung „Im Namen des Volkes“ wird gegen Ende der Sendung verkündet. Irmgard Griss führt als Vorsitzende durch die Verhandlung: ausgleichend, hinterfragend - aber auch mit der Möglichkeit zur Sanktionierung von Ausfälligkeiten und Polemiken, als echte Autoritätsperson.

Die Live-Sendung wird von PULS 4 NEWS-Moderator Thomas Mohr moderiert, der auch durch die Diskussion nach der Entscheidungsverkündung führt. „Im Namen des Volkes“ wird ab 7. Mai monatlich auf PULS 4 auf Sendung gehen.

„Liefere mir die Tatsachen, dann werde ich dir das Recht geben.“ In einer Zeit, in der Medien - manchmal bewusst - Verunsicherung und Angst stiften, steht dieses neue PULS 4-Format für Klarheit und Fairness. „Im Namen des Volkes“ kann das Land verändern.






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.