Startseite ATV PULS 4 PULS 24 ATV 2 ProSieben Austria Sat.1 Österreich Kabel Eins Austria Sixx ProSieben MAXX Austria Sat.1 Gold Österreich Kabel Eins Doku Austria

Pressearchiv 2015

"Dorf braucht Wirt!:"Alles neu und tatkräftige Unterstützung aus den Dörfern in Sendung 6 am Sonntag, 21. Juni auf PULS 4


Wien, 10. Juni 2015. Am Sonntag, den 21. Juni geht's weiter mit der Wirtshaus-Belebung auf PULS 4: "Dorf braucht Wirt!" auf PULS 4 startet bereits in die vorletzte Woche und vor dem großen Finale sind sowohl die Wirte und Coaches zuversichtlich, dass die Maßnahmen, die umgesetzt wurden, auch die richtigen waren.

Beim "Kirchenwirt" in Niederabsdorf steht die Gemeinde hinter ihrer Wirtin und im Laufe der Zeit hat sich eine Eigendynamik im Dorf entwickelt. So packt auch der Bürgermeister mit an und fährt mit Leo Hillinger und der Hilfe der freiwilligen Feuerwehr durch den Ort, um die Gemeinde zur Eröffnung des Dorfsaals im Kirchenwirt einzuladen. Eingeweiht wird der "neue" Kirchenwirt mit einer sportlichen Aktivität und zwar der wöchentlich stattfindenden Zumba-Stunde. Auch Coach Leo Hillinger ist mit von der Partie: "Ich hab Zumba noch nicht ausprobiert, wird auch einmalig bleiben, weil ich einfach die Abläufe nicht so in den Griff bekomme. Ich bleib bei meinem Radfahren oder bei meinen anderen Trainings."

In Obervogau bei Gabi Hagen im "Da Südsteira" gibt es eine offene Aussprache mit ein paar Dorfbewohnern. Für Coach Stefanie Herkner war das ein wichtiger Punkt für alle weiteren Schritte: „Meine Rolle als Coach war wirklich an ihrer Seite zu stehen und einmal zwischen Dorf und ihr zu vermitteln.“ Gabi Hagen scheint in den letzten Wochen eine persönliche Änderung durchgemacht zu haben, weil ihr auch bewusst wurde, dass sie das Dorf braucht. Auch das Dorf ist sich einig, dass ein Wirtshaus im Ort wichtig ist und die Gemeinschaft möchte nun auch "Da Südsteirer" unterstützen.

Wirt Alexander Purt verabschiedet sich nicht nur von der alten Speisekarte und dem amerikanischen Essen, sondern auch von "Rock the PISCHAPU". In völlig neuem Erscheinungsbild und mit Hilfe von Panorama Tourismus möchte Alexander Purt noch einmal neu durchstarten. Beim Bau der neuen Bar gibt's auch Unterstützung aus dem Ort, was mit Freibier und Hausmannskost gefeiert wird.

Was genau bei den Wirten passiert und bei wem sich die größten Erfolge abzeichnen, sehen die ZuseherInnen am Sonntag, den 21. Juni um 19:45 Uhr in Sendung 6 auf PULS 4.


"Dorf braucht Wirt! Die große Wirtshaus-Belebung" - Am Sonntag, den 21. Juni um 19:45 Uhr auf PULS 4

Mehr Infos unter puls4.com/dorfbrauchtwirt

Die ZuseherInnen entscheiden via Onlinevoting welcher Wirt am Ende die 15.000 Euro in Bar und eine Werbekampagne für sein Lokal in der Höhe von 50.000 Euro bekommen wird. Unter allen Votingteilnehmern verlosen wir wöchentlich einen Jahresvorrat Puntigamer. Alle Infos unter puls4.com/dorfbrauchtwirt.