Pressearchiv 2011

"SPIEGEL TV Österreich mit dem Thema: Festung Europa" auf PULS 4



Wien, 4. November 2011. Die Festung Europa auf PULS 4.

13 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen dem ärmsten und dem reichsten Kontinent an der schmalsten Stelle: Dreizehn Kilometer, zwischen Afrika und Europa, zwei Welten in Sichtweite und doch so fern. An der Meeresenge von Gibraltar wird deutlich, was Europa nicht in den Griff bekommt: den Ansturm der Armen. In Booten, Containern und Autos versteckt versuchen sie die Grenzen nach Europa zu überwinden. Die arabischen Revolutionen, der Krieg in Libyen, hat die Augen der Welt auf Lampedusa gerichtet, wo afrikanische "Boatpeople" anlanden auf der Suche nach einem besseren Leben in Europa. Doch Lampedusa ist nur eine von vielen Stationen auf der Reise zwischen Not und Wohlstand. Wer es nicht alleine schafft und immer wieder ausreißt, bekommt seine "letzte Chance" im geschlossenen Mädchenheim Gauting. Nur knapp 50 Plätze kann der kirchliche Träger pro Jahr zur Verfügung stellen, doch die Zahl der "Bewerberinnen" ist zehnmal so hoch. In kleinen Therapiegruppen mit Schulunterricht und hohem Personalaufwand sollen die Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren einen Ausweg zurück ins Gesellschaftsleben finden. Die Chancen stehen nicht gut: Die meisten Mädchen haben Entwicklungsstörungen, Lernschwierigkeiten oder sind verhaltensauffällig.

Um das Ausmaß der aktuellen Situation zu begreifen, ist es hilfreich einen Blick an die Ostgrenze der EU zu werfen. Aktuell verlaufen die Routen der Flüchtlinge aus Afrika, Afghanistan oder dem Irak vor allem über die Türkei und Griechenland. In letzter Zeit hat ihre Zahl dort stark zugenommen. Um den Menschenschmuggel zu bekämpfen arbeiten in Europa Spezialisten fieberhaft an neuen Konzepten. Zäune, Kameras, Radarstationen, Funktürme und Computersysteme sollen die nationalen Grenzschützer bei ihrer Arbeit unterstützen. Wie sehr kann und darf Europa sich abschotten? Wie ist die Situation in Österreich? Einige Interviews sowie Beobachtungen auf dem Flughafen Wien/Schwechat und im Flüchtlingslager Traiskirchen runden den facettenreichen Film ab.

SPIEGEL TV Österreich mit einer packende Dokumentation über einen Kontinent unter Druck am Montag, den 4. November um 20:15 Uhr auf PULS 4.


"SPIEGEL TV Österreich"
am Montag, den 7. November 2011 um 20:15 Uhr auf PULS 4



Mehr Infos unter spiegeltv.puls4.com


Rückfragehinweis
Mag. (FH) Kathrin Rezac
Unternehmens- und Programmkommunikation
+43 (0) 1 368 77 66 132
kathrin.rezac@sevenonemedia.at






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.