Pressearchiv 2015

Hirnforscher Gerald Hüther steht Roland Düringer am Montag auf PULS 4 Rede und Antwort



Wien, 19. November 2015. Diesmal zu Gast in Roland Düringers "Gültige Stimme": der deutsche Hirnforscher Gerald Hüther - am 23. November um 23:45 Uhr auf PULS 4. Er steht Roland Düringer Rede und Antwort zu den Fragen: Was ist ein gutes Leben? Was läuft falsch? Was braucht es? Wer ist eine gültige Stimme?

Für Hüther liegt die Antwort auf die Frage nach einem guten Leben nicht in der Bequemlichkeit: "Ein gutes Leben ist nicht auf dem Sofa, wo es bequem ist. Ein gutes Leben ist auch nicht, wenn ich allen Reichtum und alles Geld dieser Welt habe oder alle Macht und jeden Einfluss dieser Welt. Ein gutes Leben ist dann, wenn ich immer wieder das Gefühl habe: Was auch immer kommen mag, ich krieg's hin."

Außerdem gibt der Hirnforscher auf Roland Düringers Nachfrage, ob er noch etwas loswerden will, einen besonderen Ratschlag für jeden von uns: "Nur Menschen sind in der Lage, ein anderes Lebewesen und sogar andere Menschen zu Objekten zu machen. Das ist hirntechnisch nicht gut. Deshalb wünschte ich mir, dass sich immer mehr Menschen finden, die sagen: Ich möchte das nicht sein."

Laut Hüther gebe es immer wieder Situationen, in denen man zum Objekt gemacht wird - etwa in Gesprächen beim Vorgesetzten, bei der Elternversammlung oder beim Finanzamt. Der Hirnforscher gibt in der Sendung Tipps, wie man seinem Gegenüber in solchen Situationen am besten begegnen sollte, sodass am Ende beide etwas davon haben - zu sehen am Montag, den 23. November auf PULS 4.

"Gültige Stimme"
Montag, den 23. November 2015 um 23:45 Uhr auf PULS 4
Auch in HD und online






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.