Pressearchiv 2015

Heinz Mayer, österreichischer Verfassungs- und Verwaltungsjurist, steht Roland Düringer auf PULS 4 Rede und Antwort



Wien, 18. Juni 2015. Gültige Stimme am Montag, den 22. Juni: Zu Gast ist Heinz Mayer. In der Öffentlichkeit ist er als Gutachter und Verfasser mehrerer polarisierender, juristischer Standardwerke bekannt. Jetzt steht er Roland Düringer Rede und Antwort zu den Fragen: "Was ist ein gutes Leben?", "Was läuft falsch?", "Was braucht es?" und "Wer ist eine gültige Stimme?".

Außerdem äußert er sich zum Thema Giftmüllskandal in Kärnten:
"In Kärnten dieser Giftmüllfall, der da jetzt aufgepoppt ist vor einiger Zeit, das war ein System von Behördenversagen ganz einfach. Und sowas ist nur möglich, wenn einige Vorgesetzte nicht dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter die entsprechende Leistung erbringen."

Auch zum Politikerversagen rund um den Hyposkandal spricht er mit Roland Düringer:
"Wie sich ja gezeigt hat in diesem Griss-Bericht, haben ja alle alles gewusst. Vielleicht nicht alles im Detail, aber man hat gewusst, es stinkt gewaltig! Man ist halt nicht eingeschritten, denn dann hätte man den anderen vergrämt."

Auf die klassische, vierte Frage von Roland Düringer "Wer ist eine gültige Stimme?" antwortet Mayer:
"Leider ist jeder, der nicht besachwaltet ist und der ein bestimmtes Alter erreicht hat und österreichischer Staatsbürger ist, wahlberechtigt."

Sendungskonzept
In "Gültige Stimme" geht es weder um Schlagabtausch, noch um persönliche Details aus dem Leben des Gastes, sondern um Grundfragen des Lebens: "Es ist eine Sendung, die keinem üblichen TV-Format entspricht. Ich möchte nicht Hochglanz-TV machen, sondern das Interesse an gewissen Grundfragen wecken", erklärt Roland Düringer.

Es gibt kein Tabuthema, gesprochen wird über alles, was den Gast bewegt. Roland Düringer stellt Zwischenfragen, kommentiert und setzt auch seinen typischen Schmäh ein. Am Anfang jeder Sendung macht sich Roland Düringer in Form einer Stand-Up-Performance Gedanken zu aktuellen Themen und zum Gast.

"Gültige Stimme"
Montag, 22. Juni 2015 um 23:40 Uhr auf PULS 4
Auch in HD und online






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.