Pressearchiv 2015

Europa nach den Anschlägen - Wie schützen wir uns vor dem Terror? "Pro und Contra" am Montag um 22:30 Uhr auf PULS 4



Wien, 20. November 2015. "Wir befinden uns im Krieg", verkündet Frankreichs Präsident Hollande wenige Tage nach den Anschlägen von Paris mit mindestens 129 Toten. Die Reaktion lässt nicht lange auf sich warten: Strengere Kontrollen an Europas Außengrenzen, bessere Zusammenarbeit der Geheimdienste, mehr Luftanschläge gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat".

Kaum jemand hat diese besser kennen gelernt als der Autor und Ex-Politiker Jürgen Todenhöfer: Er verbringt selbst zehn Tage im sogenannten Kalifat, spricht dort mit Kämpfern über ihre Beweggründe und Ziele. Er sagt: Jede Militäraktion gegen den IS verschlimmert die Situation nur. Doch wie gehen wir sonst mit den Terroristen um - jenen in Europa und jenen in Syrien und im Irak? Wie können wir verhindern, dass sich Jugendliche radikalisieren? Und muss Europa doch Bodentruppen nach Syrien und in den Irak schicken?

Gäste:
- Jürgen Todenhöfer, Autor von u.a. "Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'"
- Efgani Dönmez, Sozialarbeiter und ehem. Bundesrat, Die Grünen
- Carla Amina Baghajati, Medienreferentin der Islamischen Glaubensgemeinschaft
- Wieland Schneider, Redakteur "Die Presse", Autor von u.a. "Krieg gegen das Kalifat"

Moderation:
Corinna Milborn

PULS 4 News - Pro und Contra
Montag, 23.11.2015
22:30 PULS 4

auch HD und online






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.