Pressearchiv 2017

Behörde sieht bei Fahnen rot! Warum? "Vurschrift is Vurschrift" – am Dienstag, den 19. September ab 20:15 Uhr auf PULS 4



Wien, 15. September 2017. BEKANNTMACHUNG: Amtsrat Helfried (Christian Hölbling) demonstriert im Televisions-Format "Vurschrift is Vurschrift" am Dienstag, den 19. September einmal mehr, weshalb Österreich Weltmeister in der Disziplin der Bürokratie ist. Dem geschulten Rate-Gremium wohnt in dieser Sitzung der Wiener Kabarettist und Schauspieler Herbert Steinböck bei. Die amtlichen Mitarbeiter, Oberkontrolleurin Helga Hantig (Andrea Händler), Revierinspektor Gustl Gierig (Christoph Krutzler) und Fachoberinspektor Tupfelreiter (Rudi Roubinek), stehen Amtsrat Helfried einmal mehr mit deren Fachkompetenz zur Seite und stellen die realen Fälle schauspielerisch nach.

4.000€ oder Haftstrafe wegen einer Fahne
Der Baumeister Markus Vogelreiter aus Salzburg hisste vor seinem Büro eine Fahne mit drei Adlern, die – statt Hammer und Sichel – jeweils zwei Bananen in den Klauen halten. Plötzlich schritt die Polizei ein und Herr Vogelreiter musste nicht nur die Fahne abnehmen und eine horrende Strafe zahlen, sondern bekam ohne Vorwarnung auch eine Strafanzeige wegen Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole.

Schubhaft für Hunde
Wenn Österreichs Amtsschimmel wiehert, kann ihn kein Bellen stoppen: Zwei Grazer Zollbeamte läuteten unangemeldet bei Familie Rossmann um deren Hündin "Xena" zu beschlagnahmen. Das Tier musste in sein Geburtsland Serbien abgeschoben werden. Der Grund: "Xena" wurde importiert und war erst knapp fünf Monate alt. Laut Seuchenschutzbestimmung dürfen Hunde erst mit sieben Monaten nach Österreich kommen. Nach langen Telefonaten konnte die Familie ein serbisches Tierheim organisieren, das den Hund zwei Monate aufnahm und anschließend wieder zurückschickte. Amtsschimmel, Hut ab!

Hunderte Euro Strafe trotz korrekter Unterlagen bei Betriebsanlagenprüfung
Unternehmer Emanuel Burtscher bekam Besuch von einem Betriebsanlagenprüfer. Da er gerade nicht im Betrieb war, kontaktierte ihn ein Mitarbeiter. Herr Burtscher verspricht, in 10 Minuten vor Ort zu sein, doch der Prüfer war dann nicht mehr anwesend. Nichtsahnend ging er davon aus, dass alles gepasst hat. Später wird er schriftlich aufgefordert, seine Unterlagen nachzureichen, wessen er nachkommt. Kurz darauf erhält er allerdings auch einen Strafbescheid über 280 Euro, der sich nicht auf die Unterlagen bezog. Welche skurrile Vorschrift kam hier zum Einsatz?

Wenn Sie nähere Kenntnis über die Hintergründe dieser und vieler weiterer Schulungsbeispiele begehren, legen wir Ihnen nahe, die Rundfunkveranstaltung "Vurschrift is Vurschrift" am Dienstag, den 19. September ab 20:15 Uhr auf PULS 4 zu verfolgen.

Eine Auswahl an Lichtbildern finden Sie im amtlichen Foto-Service des Senders.

"Die Rechthaberer": Andreas Vitásek & Ciro de Luca wollen's ganz genau wissen! In Sendung 4 am Dienstag, den 19. September um 22:35 Uhr beschäftigen sich Andreas Vitásek und Ciro de Luca einmal mehr mit Fragen, was man nun eigentlich wirklich alles darf und was nicht.

Österreichs schrägster Regel-Check mit Andreas Vitásek, Ciro de Luca und Manfred Ainedter immer dienstags - direkt nach "Vurschrift is Vurschrift" - um 22:35 Uhr auf PULS 4.






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.