Pressearchiv 2016

Alice Schwarzer zu Frauenrechten und Islam auf PULS 4: Hat die Toleranz ausgedient? "Pro und Contra Spezial" am Montag, den 22. Februar



Wien, 9. Februar 2016. Alice Schwarzer ist Deutschlands bekannteste Feministin. Seit Jahren sieht sie jedoch die Errungenschaften ihres Kampfes für Frauenrechte und Gleichberechtigung bedroht - und zwar durch den Islamismus in Europa. Durch die sexuellen Übergriffe von Köln in der Silvesternacht fühlt sie sich bestätigt und schreibt über die Täter: "Sie sind das Produkt einer falschen Toleranz, in der fast alle - Menschen, Medien, Kirchen und Politik - unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat, unsere Gleichberechtigung infrage stellen, ja mit Füßen haben treten lassen, zugunsten 'anderer Sitten' bzw. einer ominösen 'Religionsfreiheit' – in deren Namen man Parallelwelten entstehen ließ und nicht auf Integration bestand."

Verraten wir also auf Grund einer falsch verstandenen Toleranz westliche Werte? Politikwissenschafter Thomas Schmidinger warnt vor Pauschalisierungen und rassistischen Ressentiments. Er sagt: "Statt über sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung durch Männer zu diskutieren, wird das Thema nun in der öffentlichen Debatte bequem kulturalisiert oder konfessionalisiert."

In einem "Pro und Contra Spezial" diskutieren die beiden über Frauenrechte, den Islam und deren mögliche Widersprüche. Im Auditorium kommen Betroffene, Besorgte und die Zivilgesellschaft zu Wort. Haben wir in Europa die Augen zu lange vor islamistischen Tendenzen verschlossen? Brauchen wir strengere Regeln für das Zusammenleben? Oder machen wir es uns zu leicht, indem wir dem Islam die Schuld an sozialen Problemen geben?

Hier können Sie sich für die Sendung als Publikumsgast anmelden


Gäste:

  • Alice Schwarzer, Herausgeberin der feministischen Zeitschrift "Emma", Autorin von u.a. "Der kleine Unterschied und seine großen Folgen", Herausgeberin von u.a. "Die große Verschleierung: Für Integration, gegen Islamismus"
  • Thomas Schmidinger, Politikwissenschafter, Islamismus-Experte, Herausgeber von u.a. "Zwischen Gottesstaat und Demokratie: Handbuch des Politischen Islam"


Moderation:
Corinna Milborn

PULS 4 News - Pro und Contra Spezial
Montag, 22.2.2016
22:35 PULS 4
auch in HD und online






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.