Pressearchiv 2017

"Ungleichheit bekämpfen: Macht Kapitalismus die Armen reicher?" – Jean Ziegler bei "Pro und Contra" am Montag um 22:35 Uhr auf PULS 4



Wien, 9. Juni 2017. Wie können Armut, Hunger und Ungleichheit in der Welt verringert werden? Sind große Konzerne wie Monsanto/Bayer, Nestlé, Cargill und Co. nur auf Profitmaximierung aus oder können sie Hunger und Armut mit monetären Mitteln besser bekämpfen als staatlich regulierte Einrichtungen? Jean Ziegler sagt "nein" – der Hunger kann nicht durch die Projekte großer Konzerne oder liberale Märkte bekämpft werden. Kapitalismus mache die Armen nicht reicher, das Gegenteil ist der Fall. Sein Lebenskampf ist es den Hunger in der Welt zu minimieren, eine Aufgabe, die er nach seinem Engagement als UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung ungehindert fortführt. Thimo Valentin Schmitt-Lord, im Bayer-Konzern für das Stiftungswesen zuständig, glaubt an den positiven Einfluss von Konzernen: "Wir sind nur ein kleiner Teil, aber Globalisierung und Kapitalismus schaffen eine Vielfalt von Möglichkeiten – eine Möglichkeitsmaschine." Die Aktivistin Irmi Salzer sieht gerade die großen Konzerne mit ihren Möglichkeiten und Interessen als Hauptschuldige am globalen Ungleichgewicht. Es gehe ihnen nicht um Hilfe, sondern um Gewinnmaximierung. Konzerne helfen dort wo sie Land ergattern und Geld machen können.

Wer ist schuld an der Ungleichheit? Wie kann das globale Ungleichgewicht bekämpft werden? Und: Macht Kapitalismus die Armen reicher?

Gäste:
- Jean Ziegler – Globalisierungskritiker und ehem. UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung
- Rahim Taghizadegan – liberaler Ökonom und Philosoph, Gründer des Thinktanks "Scholarium"
- Irmi Salzer – Aktivistin und Sprecherin der Kleinbäuerinnenbewegung "Via Campesina"
- Thimo Valentin Schmitt-Lord – geschäftsführender Vorstand im Bayer-Konzern, verantwortlich für das Stiftungs- und Spendenwesen


Moderation:
Corinna Milborn

PULS 4 News - Pro und Contra
Montag, 12. Juni 2017
22:35 Uhr PULS 4
auch in HD und online


Weitere Informationen finden Sie unter: puls4.com

Noch schärfer können Sie diese Highlights mit PULS 4 HD genießen. Alle Infos zum Empfang finden Sie auf HDinfo.at.






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.