Pressearchiv 2017

"Asyl beinhart - Schlagen wir Flüchtlingen jetzt die Türe zu?" - Das Thema am Montag bei "Pro und Contra" um 22:35 Uhr auf PULS 4



Wien, 31. März 2017. Eine Premiere hat in der Nacht auf den 29. März in Wien stattgefunden: die erste gemeinsame EU-Rückführungsaktion nach Afghanistan wurde vollzogen. 19 Asylwerber wurden per Charter-Flug von Wien nach Kabul abgeschoben. Bei vielen hier seit Jahren ansässigen Afghanen herrscht seitdem Angst vor der Abschiebung. Im Innenministerium ist man hingegen stolz auf Österreichs Rolle als Europameister bei Außerlandesbringungen. Dazu legt sich Kanzler Kern nun mit der EU an, um das sogenannte Relocation-Programm auszusetzen. Österreich will keine Flüchtlinge mehr zugewiesen bekommen, weil es ohnehin schon überdurchschnittlich viel getan hat. Macht die SPÖ plötzlich FPÖ-Politik? Schlagt das bisher solidarische Österreich Flüchtlingen jetzt die Türe vor der Nase zu? Und wie kommt die harte Asyllinie bei der Bevölkerung an?

Gäste:
- Georg Niedermühlbichler - Bundesgeschäftsführer, SPÖ
- Anahita Tasharofi - Obfrau, Verein "Flucht nach Vorn"
- Rainer Wendt - Chef der deutschen Polizeigewerkschaft
- Heinz Patzelt - Generalsekretär, Amnesty International Österreich

Publikum:
- Morteza Mohammadi – kam als Flüchtling nach Österreich, engagiert sich jetzt beim afghanischen Verein "Neuer Start"

Moderation:
Corinna Milborn

PULS 4 News - Pro und Contra
Montag, 3. April 2017
22:35 PULS 4
auch in HD und online






 

2023 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.